Neue Kollektion von Aloe Vera! Neue Kollektion von Aloe Vera!

Wir für Euch vor Ort

Roveja: Geschichte

Roveja: Geschichte
Roveja ist eine kleine, erbsenartige Hülsenfrucht mit dunkelgrünen, braunen oder grauen Samen. In den vergangenen Jahrhunderten wurde sie entlang des umbrisch-märkischen Apennini-Berge angebaut, vor allem in den Sibillini-Bergen, wo die Felder auch in großen Höhenlagen lagen: Die Roveja ist widerstandsfähig gegen niedrige Temperaturen, wird im Frühjahr und Sommer angebaut und braucht nicht viel Wasser. Weiterlesen

Bio Cannellini-Tomatensuppe

Bio Cannellini-Tomatensuppe
Cannellini-Suppe mit Tomatensauce (handgemacht!) 🍅ist ein veganes 🌱 Gericht, das perfekt für die kalte Jahreszeit ist. Für die Zubereitung müssen die Cannellini-Bohnen über Nacht eingeweicht werden, und es empfiehlt sich, eine Prise Natron hinzuzufügen, um die Verdauung zu fördern.  Weiterlesen

Reinigung von Kichererbsen

Reinigung von Kichererbsen

Hier sind einige nützliche Tipps für die Reinigung von Kichererbsen! Kichererbsen sind Hülsenfrüchte, die reich an Eigenschaften und Nährstoffen sind, die für den menschlichen Körper wichtig sind. Sie sind hervorragend zur Bekämpfung des schlechten Cholesterins geeignet. Ausserdem trägt ihr hoher Ballaststoffgehalt zur Regulierung des Darms bei. Kichererbsen sind eine der ältesten Hülsenfrüchte der Geschichte. Sie wurden sowohl in der Küche zur Herstellung zahlreicher Rezepte als auch in anderen Bereichen verwendet. Die Seeleute haben diese Hülsenfrüchte zum Beispiel benutzt, um Löcher in Schiffen vorübergehend zu stopfen! Wie alle Hülsenfrüchte müssen sie jedoch vor der Verwendung gründlich gereinigt werden. Deshalb hier einige nützliche Tipps für die Zubereitung von Kichererbsenrezepten.

Reinigung von Kichererbsen
Getrocknete Kichererbsen: Bevor Sie getrocknete Kichererbsen in Ihren Rezepten verwenden können, müssen Sie etwas tun, was ein wenig Zeit in Anspruch nimmt. Zunächst die Kichererbsen unter fliessendem Wasser abspülen, in eine Schüssel geben und mit kaltem Wasser bedecken.

Lassen Sie sie etwa 12 bis 18 Stunden lang einweichen (die Dauer hängt davon ab, wie trocken sie sind). Nach der Einweichzeit alle Kichererbsen, die an die Oberfläche gekommen sind, entfernen, da sie nicht gut sind. Denken Sie daran, dass sich das Volumen der Kichererbsen nach dem Einweichen verdoppelt. Prüfen Sie daher die Mengenangaben und stellen Sie vor allem eine ausreichend grosse Schüssel bereit, damit die Hülsenfrüchte während des Einweichens nicht überschwappen. Die Kichererbsen abgiessen und noch einmal unter fliessendem Wasser abspülen, dann können sie nach Belieben verwendet werden.

Vorgekochte Kichererbsen: Vorgekochte Kichererbsen werden normalerweise in speziellen Glas- oder Dosenverpackungen verkauft, die in eine Konservierungsflüssigkeit getaucht sind. Vor der Verwendung der Kichererbsen ist es ratsam, sie abzutropfen und sorgfältig unter frischem Wasser abzuspülen. Es ist auch am besten, sie innerhalb von 2 Tagen nach dem Öffnen des Glases zu verbrauchen, da sie an der Luft sauer werden können.

Weiterlesen

Hummus Ursprung: besser die Kichererbsen schälen!

Hummus Ursprung: besser die Kichererbsen schälen!

Perfekter Hummus:

Jeder mag Hummus, und er ist inzwischen in allen Supermärkten erhältlich. Aber wenn Sie schon einmal eine Packung Hummus gekauft und die Etiketten gelesen haben, werden Sie sofort feststellen, dass es besser ist, ihn selbst zuzubereiten! Wenn man dann noch hinzufügt, dass es sich um eines dieser schnellen und leckeren Rezepte handelt, die man mit Vergnügen zubereiten und auf den Tisch bringen kann, ist die Schlussfolgerung klar: Hummus kann man auch zu Hause machen, vielleicht nach diesem wirklich einfachen Rezept.

Die einzige Zutat, über die Sie vielleicht die Nase rümpfen werden, ist die Tahinisauce, die Sie in allen Supermärkten und Bio- und Naturkostläden finden; sie wird auch Sesamcreme genannt, da sie aus weissem Sesam gewonnen wird!

Kichererbsen dürfen nur gekocht verzehrt werden, denn rohe Kichererbsen enthalten den Giftstoff Phasin. Daher ist es wichtig, getrocknete Kichererbsen nach dem Einweichen richtig zu garen. 

Die gewünschte Kichererbsenmenge (wenn möglich Bio) in einen Topf geben und so viel Wasser zugeben, bis die trockneten Kichererbsen 9-10 cm hoch bedeckt sind.  Circa 10 - 12 Stunden einweichen, anschliessend abgiessen und abtropfen lassen. Dann geben Sie die Kichererbsen  wieder in den Topf und füllen ihn erneut mit Wasser auf, bis die Kichererbsen wieder 9-10 cm hoch bedeckt sind. 

Geben Sie pro 500 g Kichererbsen 1/4 Teelöffel Natron hinzu und kochen Sie alles zudeckt auf. Dann die Temperatur herunterschalten und so lange köcheln lassen, bis sich die Kichererbsen zu schälen beginnen und mit Daumen und Zeigefinger zerdrücken lassen. Je nach Kichererbsenart dauert das 1-2 Stunden. Anschliessend den Topf vom Herd ziehen. Die Häutchen der Kichererbsen, die an der Wasseroberfläche schwimmen, mit einem Schaumlöffel abschöpfen. Gegebenfalls die Kichererbsen noch einmal umrühren, um weitere Häuschen zu lösen. Die Kichererbsen in ein Sieb abgiessen und das Kochwasser dabei auffangen. Sie können es später in den Rezepten verwenden, um Ihren Hummus noch geschmeidiger zu machen. Nun können die Kichererbsen wie in den Rezepten beschrieben verarbeitet werden.

Um die Kichererbsen zu schälen, legen Sie sie in ein Tuch und reiben Sie sie leicht ab: Der grösste Teil der Haut bleibt im Tuch und Sie fühlen sich weniger aufgebläht. Die Kichererbsen in ein Sieb geben.

Weiterlesen