Neue Kollektion von Aloe Vera! Neue Kollektion von Aloe Vera!

Bio-Grano Senatore Cappelli

Bio-Grano Senatore Cappelli

Bio-Senatore Cappelli ist ein geschätzter italienischer Bio-Hartweizen. Reich an Mikronährstoffen wie Vitaminen und Mineralien, da die Samen nicht weiter raffiniert werden.

Nudeln und Backwaren aus Senatore Cappelli Weizen haben einen intensiven, aromatischen Duft, der an Mandeln erinnert, und einen reichen Geschmack. Diese Sorte ist auch gesünder.

Laut einer Studie des Policlinico Gemelli ist es sogar besser verdaulich und hat einen höheren Ballaststoffgehalt. Daher ist es gut verträglich.

Hartweizenmehl: Was ist das und was sind die Produkte?

Senatore Cappelli Hartweizenmehl ist eine berühmte Qualität italienischen Weizens. Im Vergleich zu anderen Getreidesorten hat es einen hohen Nährwert. Sie wurde von dem Genetiker Nazareno Strampelli Anfang des 20. Jahrhunderts im Forschungszentrum für Getreideanbau in Foggia gewonnen.

Die 1915 auf den Markt gebrachte neue Weizensorte wurde dem Marquis Raffaele Cappelli, einem Senator des Königreichs Italien, gewidmet, der Strampellis Arbeit unterstützt hatte.

Der neue Weizen zeichnet sich durch seine große Anpassungsfähigkeit, Rustikalität und die hohe Qualität seines Grießes aus.

Senatore Cappelli ist ein sehr geschätzter Hartweizen, der für die Herstellung von:

  • Brot
  • Nudeln
  • Kekse
  • Pizza
  • Andere Backwaren.

In Italien konzentriert sich die Produktion auf den Süden und die Inseln (Sizilien), besonders in Steinmühlen oder konventionellen Mühlen.

Bio Hartweizenmehl ohne Pestiziden
Bio-Senatore Cappelli ist eine uralte Hartweizensorte, die vor allem in Süditalien angebaut wird und authentisch und ursprünglich geblieben ist.

Obwohl der Cappelli-Weizen etwa 150-160 cm hoch, war er in Italien aufgrund seiner Anpassungsfähigkeit und der Qualität seines Grießes sehr erfolgreich.

Die Einführung dieser Kultur führte zu einem Anstieg der Durchschnittserträge von 0,9 t/ha im Jahr 1920, die mit den alten lokalen Sorten erzielt wurden, auf 1,2 t/ha Ende der 1930er Jahre. In den 30 Jahren von den 1920er bis zu den 1950er Jahren wurden bis zu 60 % der nationalen Hartweizenanbaufläche mit Cappelli bepflanzt, der sich später auf andere Mittelmeerländer ausbreitete.

Senatore Cappelli gilt als der Vater des Hartweizens, der auch als "auserwählte Rasse" bezeichnet wird. Er ist ein rustikaler Hartweizen, der arme, lehmige Böden bevorzugt.

Es hat einen ausgezeichneten Nährwert und einen hohen Proteingehalt, so dass es in Apulien als das "Fleisch der Armen" bezeichnet wird.

Eigenschaften und Vorteile
Seit ihrer Verbreitung ist die Sorte Senatore Cappelli die Grundlage für die genetische Verbesserung des Hartweizens. Sie benötigt nur wenig Düngemittel und eignet sich daher für den ökologischen Anbau.

Zutaten
Senatore Cappelli Getreide-Weizen enthält:

  • Vitamin E
  • Vitamin-B-Komplex
  • Pantothekensäure (oder Vitamin B5) und Folsäure
  • Beta-Carotin
  • Eisen
  • Magnesium
  • Kalzium
  • Jod
  • Selen.

Es handelt sich um einen Weizen, der Eiweiß in ziemlich hoher Konzentration enthält. Neben seinen hervorragenden ernährungsphysiologischen Eigenschaften ist er ein idealer Hartweizen für die Herstellung von Nudeln und Brot, da er den Teigen eine ausgezeichnete Krümeligkeit verleiht.

Vergleicht man eine Pasta aus italienischem Senatore Cappelli-Weizen mit der eines Standardweizens, so fällt der höhere Proteingehalt und der niedrigere Zuckergehalt auf. Außerdem enthalten die Nudeln von Senatore Cappelli im Vergleich zu 100 Gramm modernem Hartweizen mehr Vitamine und Mineralstoffe.

Der Kaloriengehalt ist geringer als bei handelsüblichen Nudeln.

Zutaten Getreide Senatore Cappelli Nährwertangaben -  Vergleich mit Hartweizengriess

Teigewaren
Senatore Cappelli
100g
Hartweizengriess
100g
Energie  360 kcal 371 kcal
Fette
davon gesättigte
1.63g
0.31g
1.51g
0.28g
Kohlenydrate
davon Zucker
72.87g
1.93g
74.67g
2.67g
Eiweiss/Proteine 11.7g 3.04g
Ballaststoffe 3.4g 3.2g
Salz 0.02g 0.02g


Das Mehl
Aus dem Hartweizen von Senatore Cappelli wird Mehl hergestellt, ein vielseitiges Produkt, das die ernährungsphysiologischen Eigenschaften des Weizens bewahrt. Es handelt sich also um ein ausgewähltes und biologisches Produkt.

Das Mehl von Senatore Cappelli ist bei Unverträglichkeiten anderen Mehlen vorzuziehen. Es handelt sich um eine alte, 100% italienische Sorte, die in Süditalien weit verbreitet ist.

Es wird als besonders wertvoll angesehen für

  1. hoher Proteingehalt
  2. Verdaulichkeit
  3. vollmundiger Geschmack.

Es ist eine raffinierte Alternative für die Zubereitung aller traditionell aus Hartweizen hergestellten Produkte wie Nudeln, Brot, Kuchen und Pizza.

Außerdem hat sie einen höheren Anteil an Lipiden, Aminosäuren, Vitaminen und Mineralien als normale Teigwaren.

Pasta
Senatore Capelli kann zur Herstellung von Nudeln verwendet werden, einem Produkt mit besonderen Eigenschaften. Da es sich um einen sehr harten Weizen handelt, werden die Nudeln kaum geschüttelt und bleiben in der Regel bissfest. Im Vergleich zu den anderen hat es einen höheren Prozentsatz an:

  • Lipide
  • Aminosäuren
  • Vitamine
  • Mineralien

Daher sind die Nudeln von Senatore Cappelli besser verdaulich und, da sie keiner genetischen Mutation unterzogen wurden, zu 100 % biologisch.

Senatore Cappelli Weizen: Verdaulichkeit
Moderne Weizensorten sind nährstoffärmer und haben eine komplexere Kleberstruktur. Aus diesem Grund sind sie weniger verdaulich.

Senatore Cappelli ist eine uralte Hartweizensorte, die vor allem in Süditalien angebaut wird und authentisch und ursprünglich geblieben ist.

Obwohl der Cappelli-Weizen etwa 150-160 cm hoch, spät und anfällig für Rost und Verlockungen ist, war er in Italien aufgrund seiner Anpassungsfähigkeit und der Qualität seines Grießes sehr erfolgreich.

Senatore Cappelli gilt als der Vater des Hartweizens, der auch als "auserwählte Rasse" bezeichnet wird. Er ist ein rustikaler Hartweizen, der arme, lehmige Böden bevorzugt.

Es hat einen ausgezeichneten Nährwert und einen hohen Proteingehalt, so dass es in Apulien als das "Fleisch der Armen" bezeichnet wird.



Einen Kommentar hinterlassen