Was sind Lebensmittel mit kurzer Vertriebskette? Was heisst "Null KM"?
Wenn es um Lebensmittel und Nachhaltigkeit geht, hört man oft den Begriff "kurze Vertriebskette". Aber immer häufiger wird dieser Begriff missbraucht oder irreführend verwendet. Versuchen wir zu klären und die Anforderungen zu verstehen, die die von uns gekauften Produkte erfüllen müssen, um als "kurz" eingestuft zu werden als "null Kilometer" oder "kurze Vertriebskette" definiert werden.
Zunächst einmal müssen wir wissen, dass die beiden Begriffe nicht genau gleichbedeutend sind. Wenn wir von "Vertriebskette" sprechen, beziehen wir uns auf die Anzahl der Produktionsprozesse, die erforderlich sind, um ein Lebensmittel in ein Produkt zu verwandeln und auf den Tisch des Verbrauchers zu bringen.
Das Ziel der "kurzen Vertriebskette" besteht darin, diese Schritte so weit wie möglich zu reduzieren, um die Produktionskosten zu senken und damit den vom Verbraucher gezahlten Endpreis.
Bei den "Zero km"-Produkten handelt es sich um lokale Produkte, die in der unmittelbaren Umgebung ihres Standortes verkauft werden und frische garantiert. In diesem Fall ist das Erzeugungsgebiet genau festgelegt und das völlige Fehlen von kommerziellen Zwischenhändlern garantiert eine gute Gewinnspanne für den Erzeuger (sehr oft ein Landwirt) und erhebliche Einsparungen für den Verbraucher.
Die Entscheidung für den Konsum von "Null-Kilometer"-Produkten ist daher vor allem durch ein tiefgreifendes Bestreben, den Wert der Erzeugnisse aus dem Herkunftsland zu erhöhen. Man will die Aromen, Düfte und die typische lokale Gastronomie hervorheben und eine direkte und persönliche Beziehung zum Verbraucher suchen.
Zunächst einmal müssen wir wissen, dass die beiden Begriffe nicht genau gleichbedeutend sind. Wenn wir von "Vertriebskette" sprechen, beziehen wir uns auf die Anzahl der Produktionsprozesse, die erforderlich sind, um ein Lebensmittel in ein Produkt zu verwandeln und auf den Tisch des Verbrauchers zu bringen.
Das Ziel der "kurzen Vertriebskette" besteht darin, diese Schritte so weit wie möglich zu reduzieren, um die Produktionskosten zu senken und damit den vom Verbraucher gezahlten Endpreis.
Bei den "Zero km"-Produkten handelt es sich um lokale Produkte, die in der unmittelbaren Umgebung ihres Standortes verkauft werden und frische garantiert. In diesem Fall ist das Erzeugungsgebiet genau festgelegt und das völlige Fehlen von kommerziellen Zwischenhändlern garantiert eine gute Gewinnspanne für den Erzeuger (sehr oft ein Landwirt) und erhebliche Einsparungen für den Verbraucher.
Die Entscheidung für den Konsum von "Null-Kilometer"-Produkten ist daher vor allem durch ein tiefgreifendes Bestreben, den Wert der Erzeugnisse aus dem Herkunftsland zu erhöhen. Man will die Aromen, Düfte und die typische lokale Gastronomie hervorheben und eine direkte und persönliche Beziehung zum Verbraucher suchen.
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