Neue Kollektion von Aloe Vera! Neue Kollektion von Aloe Vera!

Wir für Euch vor Ort

Die Zubereitung einer reichhaltigen Vorspeise für einen mühelosen Aperitif in letzter Minute

Die Zubereitung einer reichhaltigen Vorspeise für einen mühelosen Aperitif in letzter Minute

Ein Aperitif, der etwas auf sich hält, braucht eine reichhaltige, gesunde und appetitliche Vorspeise. Es gibt unzählige Rezepte, man kann sogar improvisieren. Für unseres Häppchen, wir sind es gewohnt, Bio-Produkte zu verwenden, da sie alle in Bio- und Demeter-Qualität sind, einschließlich des nativen Olivenöls extra in den Konserven.

Unsere Vorspeisen sind vegetarisch, manchmal sogar vegan. Ich persönlich habe nichts gegen Gerichte mit Prosciutto, Käse und Mozzarella. Aber seit wir Gemüse in Öl verwenden und unsere Caterings immer erfolgreich sind, stellen wir fest, dass die Gäste gerne gesünder essen und sich trotzdem unbeschwert fühlen.

Unsere Vorspeisen reichen von getrockneten oder halbgetrockneten Tomaten bis hin zu Zucchini, Auberginen, gegrillten Paprikaschoten, entsteinten grünen Oliven und Artischocken.

Alle können mit ein wenig Pfeffer gewürzt werden. Manchmal garnieren wir die Salate mit Rosmarin-Artischocken und Oliven und servieren sie. Wenn wir nicht gerade Focaccia machen, bereiten wir Bruschetta zu und garnieren sie wie Tapas: Wir fügen nach Belieben Thymian und Rosmarin hinzu, damit die Gerichte gut gewürzt sind.

Wir bieten Delikatessen an, die auch mit Karotten und Melone oder mit Bündner Fleisch und Frischkäse kombiniert werden können. Salz ist nicht nötig, eventuell etwas Knoblauch auf Zucchini und gegrillte Paprika.


Weiterlesen

Rezepte mit Schweizer Gelbweizen - Eine gesunde alte Urgetreide, reich an Carotinoiden, Ballaststoffe und Antioxidantien!

Rezepte mit Schweizer Gelbweizen - Eine gesunde alte Urgetreide, reich an Carotinoiden, Ballaststoffe und Antioxidantien!
Gelbweizen Mehl aus regionalen Mühle

Gelbweizen ist eine alte Getreidesorte mit einem natürlich gelben Mehlkörper. Gelbweizen enthält Carotin (Carotinoide) und Lutein (Vitamin A) sowie zusätzlich einen hohen Anteil biogener Pflanzenstoffe. Das verleiht eine natürliche goldgelbe Farbe. Weiterlesen

Italienische Küche mit Pasta FELICETTI und GRANORO: bei uns online kaufen!

Italienische Küche mit Pasta FELICETTI und GRANORO: bei uns online kaufen!

Wie lieben Italienische Küche! Amiamo la cucina italiana!
Wir sind zwei kochbegeisterte Menschen und haben eine gemeinsame Leidenschaft entdeckt: Liebe zum gesunden Kochen, dh viele Stunden in der Küche mit den besten Vielfalt Rezepten.

Wir kommen beide ursprünglich aus Süd-Italien, aber wir versuchen gerne
Spezialitäten und Rezepten aus allen Regionen zu kochen. Die italienische Küche bietet unzählige Genussmomente und Rezepte: italienische Küche von der Lombardei im Norden, Toskana, Ligurien, Neapel, Umbrien bis Sizilien, durch alle anderen Regionen und Ländern im Norden und Süden.
Wir haben viel von unseren Eltern gelernt, die lehrten uns die Geheimnisse ihrer Großeltern für die Zubereitung vieler schmackhafter Gerichte wie hausgemachte Nudeln zum Beispiel: "Spaghetti alla Chitarra" oder Tagliatelle "aglio & olio" (mit Knoblauchzehen und Olivenöl) in ihrer kleinen Küche. Sie lehrten uns vor allem die Zubereitung von Frischkäse wie Ricotta. Im Sommer versuchen wir uns an Tomaten-Sauce für den Winter zu versorgen (letztes Jahr haben wir 250 kg Tomatensauce produziert, dieses Jahr werden wir mehr machen). Wir tun unser Bestes das Menu zu variieren und die Antipasti immer mit saisonalen Produkten zu variieren und servieren. Der Auswahl von den besten frischen Zutaten, um den perfekten Caprese mit Mozzarella, Tomaten, nativem Olivenöl extra und Basilikum, ist nicht immer einfach. Die Herzen-Tomate müssen saisonal und ausreichend reif sein. Wir bevorzugen die fleischigen Ochsenherztomaten.
Wir sprechen hier von echten Hauptgerichten, die ohne Zusatz von Konservierungs- und Farbstoffen vorbereitet sind. Meine Frau erfrischt den Sauerteigstarter (Lievito Madre) für Brot und Pizza schon seit 4 Jahren und vorbereitet saisonale italienische Hauptgänge und Rezepten für Pizza, Focaccia, Bruschetta mit Knoblauch und andere Gerichte. In unserem Garten pflanzen wir viele Gemüse wie Paprika, Zucchini, Auberginen mit denen wir unsere Antipasti-Klassiker garnieren. Wir fügen normalerweise Gemüse zu Pastagerichten hinzu oder wir vorbereiten zB Konserve Zucchini eingemacht mit frischen Kräutern und Gewürzen. Die Rezepte reichen von Italienischen Vorspeise wie Antipasti mit Artischocken, handgemachte Gnocchi mit Mehl aus der Region, Suppen mit Pilzen, Pasta-Salat mit Spinat und ein gelegte Zwiebeln) Peperoni mit Knoblauch im Ofen, Minestrone mit Hülsenfrüchte aus Umbrien, Risotto mit piemontesischem Wein und Parmesan-Käse, hausgemachtes Pesto mit Pinienkernen, Parmigiano (wenig Salz) und Knoblauch, hausgemachten Nudeln, vegane Lasagne ohne Béchamelsauce (ganz wenig Butter, ohne Sahne) oder Lasagne Bolognese mit Ackerhack, Fisch mit Capri-Zitronen aus Italien, Polenta und Ossobuco mit Parmesan-Käse bis hin zum süsse Gebäcke wie Tiramisu-Dessert (mit Kaffee-Bohnen und frisches Mascarpone) und viele andere leckere Rezeptklassiker mit Fleisch (Salsiccia oder Wurst mit Pfeffer und Weisswein). Man kann hier locker eni 7-Gang-Menü vorbereiten!

In der letzten Zeiten haben wir mehr als 25 italienische Nudelmarken probiert, und die besten sind unserer Meinung nach FELICETTI aus Südtirol und Pasta GRANORO aus Apulien (Italien).

FELICETTI ist zweifelsohne die Beste. 

Die Gründe dafür sind einfach:

Wenn man die Verpackung öffnet, riecht man sofort den Duft vom Weizen aus den sonnigen Feldern Apuliens. Wenn man sie ins kochende Wasser wirft, verändert sich die Farbe des Wassers. Es setzt wenig Stärke frei, und das ist der Mehrwert. Das ist das Geheimnis, das uns der Chefkoch eines Restaurants anvertraut hat: Wenn die Nudeln nicht so viel Stärke abgeben, werden sie nie matschig, sondern bleiben in der Konsistenz gleichmäßig, man kann sie sogar 10 Minuten länger im Topf lassen ohne dass sie verkochen. Außerdem ist sie sehr bekömmlich und sehr verdaulich. Man kann mehrere Portionen essen und man wird trotzdem nie dieses schwere Magengefühl bekommen. FELICETTI-italienische Pasta ist perfekt für alle Gerichte, eine Qualitätspasta, die nicht nur in Italien von Sterneköchen verwendet wird. In der Schweiz ist sie noch nicht sehr bekannt, aber sie ist auf dem Weg dorthin.

FELICETTI stammt aus dem Val di Fiemme im Südtirol (Italien). FELICETTI verwendet 100 % italienischen Weizen (Apulien) und das Quellwasser der Dolomiten aus einer Höhe von 1000 m.ü.M. Außerdem ist die Pasta biologisch, was sie gleich noch gesünder macht. Verzicht auf Pestizide, die reine Luft und das pure Wasser aus den Quellen der Dolomiten, der biologische Weizen aus dem sonnigen Apulien sind schon Gründe genug, um Pasta FELICETTI zu essen. Aber nicht nur: FELICETTI verwendet vollständig recycelbare Papierverpackungen und nutzt die Solarenergie zur Herstellung der Nudeln, also ein absolut umweltfreundliches und nachhaltiges Konzept.

Pasta GRANORO wird aus ausgewähltem Weizen hergestellt, stammt zu 100% aus Apulien (Italien) und kann in Puncto Nachhaltigkeit absolut mit den FELICETTI-Nudeln mithalten. Tatsächlich wird alles in einer kurzen Lieferkette produziert, d.h. vom Anbau bis zur Ernte, über die Lagerung bis zur Produktion – alles findet direkt in Apulien statt. Für die Herstellung einer kräftigen, elastischen und duftenden Pasta wird ausschließlich hochwertigen Hartweizen mit einem hohen Proteingehalt verwendet.
Schon zu Römerzeiten war Apulien für ihre Getreideproduktion bekannt und ist bis zur heutigen Zeit so geblieben.

GRANORO ist eine Qualitätspasta mit intensivem Aroma und Farbe, typisch für sonnengetrockneten Hartweizen, mit der richtigen Dichte und einer ausgewogenen Kochzeit. Die besten Spaghetti-Rezepte für jeden Geschmack findet man in unserem Blog.

GRANORO verwendet außerdem recycelbare Papierverpackungen und produziert alles vor Ort (auf Italienisch: a km 0).

Buon Appetito mit der italienischen Küche!

 

Weiterlesen

Griesszöpfe von Hand gemacht

Griesszöpfe von Hand gemacht
Sie können den Teig mit einer Knetmaschine oder von Hand herstellen. Ich habe es mit meiner unzertrennlichen Knetmaschine gemacht... so geht das: Ein paar Stunden vor dem Kneten habe ich die Mehle autolytisiert.  Weiterlesen

Bio Cannellini-Tomatensuppe

Bio Cannellini-Tomatensuppe
Cannellini-Suppe mit Tomatensauce (handgemacht!) 🍅ist ein veganes 🌱 Gericht, das perfekt für die kalte Jahreszeit ist. Für die Zubereitung müssen die Cannellini-Bohnen über Nacht eingeweicht werden, und es empfiehlt sich, eine Prise Natron hinzuzufügen, um die Verdauung zu fördern.  Weiterlesen

ABER WAS IST DIESE PINSA ROMANA?

ABER WAS IST DIESE PINSA ROMANA?
Die Familie ist die gleiche wie die der Pizza, aber die Ursprünge sind anders, manche sagen sogar älter. Begeben wir uns auf eine Reise zu den Ursprüngen und der Entwicklung der Pinsa Romana, einem bis vor einigen Jahren wenig bekannten Produkt, das heute zu einem absoluten Protagonisten der italienischen Küche geworden ist. Weiterlesen

Hummus Ursprung: besser die Kichererbsen schälen!

Hummus Ursprung: besser die Kichererbsen schälen!

Perfekter Hummus:

Jeder mag Hummus, und er ist inzwischen in allen Supermärkten erhältlich. Aber wenn Sie schon einmal eine Packung Hummus gekauft und die Etiketten gelesen haben, werden Sie sofort feststellen, dass es besser ist, ihn selbst zuzubereiten! Wenn man dann noch hinzufügt, dass es sich um eines dieser schnellen und leckeren Rezepte handelt, die man mit Vergnügen zubereiten und auf den Tisch bringen kann, ist die Schlussfolgerung klar: Hummus kann man auch zu Hause machen, vielleicht nach diesem wirklich einfachen Rezept.

Die einzige Zutat, über die Sie vielleicht die Nase rümpfen werden, ist die Tahinisauce, die Sie in allen Supermärkten und Bio- und Naturkostläden finden; sie wird auch Sesamcreme genannt, da sie aus weissem Sesam gewonnen wird!

Kichererbsen dürfen nur gekocht verzehrt werden, denn rohe Kichererbsen enthalten den Giftstoff Phasin. Daher ist es wichtig, getrocknete Kichererbsen nach dem Einweichen richtig zu garen. 

Die gewünschte Kichererbsenmenge (wenn möglich Bio) in einen Topf geben und so viel Wasser zugeben, bis die trockneten Kichererbsen 9-10 cm hoch bedeckt sind.  Circa 10 - 12 Stunden einweichen, anschliessend abgiessen und abtropfen lassen. Dann geben Sie die Kichererbsen  wieder in den Topf und füllen ihn erneut mit Wasser auf, bis die Kichererbsen wieder 9-10 cm hoch bedeckt sind. 

Geben Sie pro 500 g Kichererbsen 1/4 Teelöffel Natron hinzu und kochen Sie alles zudeckt auf. Dann die Temperatur herunterschalten und so lange köcheln lassen, bis sich die Kichererbsen zu schälen beginnen und mit Daumen und Zeigefinger zerdrücken lassen. Je nach Kichererbsenart dauert das 1-2 Stunden. Anschliessend den Topf vom Herd ziehen. Die Häutchen der Kichererbsen, die an der Wasseroberfläche schwimmen, mit einem Schaumlöffel abschöpfen. Gegebenfalls die Kichererbsen noch einmal umrühren, um weitere Häuschen zu lösen. Die Kichererbsen in ein Sieb abgiessen und das Kochwasser dabei auffangen. Sie können es später in den Rezepten verwenden, um Ihren Hummus noch geschmeidiger zu machen. Nun können die Kichererbsen wie in den Rezepten beschrieben verarbeitet werden.

Um die Kichererbsen zu schälen, legen Sie sie in ein Tuch und reiben Sie sie leicht ab: Der grösste Teil der Haut bleibt im Tuch und Sie fühlen sich weniger aufgebläht. Die Kichererbsen in ein Sieb geben.

Weiterlesen

Chefkoch Humms! Hülsenfrüchte müssen geschält werden!

Chefkoch Humms! Hülsenfrüchte müssen geschält werden!

Hummus mit getrockneten Kichererbsen - veganer Hummus

Sie können mich hassen, aber die Kichererbsen für Hummus müssen geschält werden: das ist eine Frage des Geschmacks. Erbsen, Saubohnen, Bohnen und Kichererbsen werden nicht nur geschält, sondern müssen auch von ihrer Schale befreit werden. Verlangen Sie dies zumindest in Restaurants. Getrocknete Hülsenfrüchte müssen zunächst lange eingeweicht werden, da sonst die in ihnen enthaltene Stärke beim Kochen gerinnt und sie klumpig werden. Und das Kochen muss lange und langsam erfolgen, vorzugsweise in einer nicht sauren Umgebung - daher sind Terrakotta-Töpfe zu bevorzugen oder eine Prise Bikarbonat hinzuzufügen -, damit das Fruchtfleisch eine gleichmässige und seidige Textur erhält und die nicht nahrhaften Stoffe freigesetzt werden, die in Form eines seifigen Schaums an die Oberfläche steigen, der mit einer Lochkelle entfernt werden muss.

 

Weiterlesen

Cantucci Salentini Rezept

Cantucci Salentini Rezept
Cantucci (Mandelkekse) sind bekannte Kekse toskanischer Herkunft, die aber inzwischen in ganz Italien zu finden sind. Das Salentina-Rezept ähnelt natürlich dem toskanischen Rezept: Der einzige Unterschied ist, dass Butter durch natives Olivenöl extra ersetzt wird. Ich meine, es gibt Cantucci und Cantucci...  Weiterlesen

Kartoffeln Gnocchi

Kartoffeln Gnocchi

Vorbereitung

30 Minuten

Menge für 4 Personen 500 g Kartoffeln mit der Schale gewogen 120 - 150 g Mehl 
2 Löffel geschlagenes Ei (etwa 1/2 Ei)

Kartoffel-Gnocchi sind eine Mischung aus gekochten Kartoffeln, Ei und Mehl, aus der man rundliche Häppchen unterschiedlicher Grösse herstellt: kleine, meist glatte Gnocchi, oder grössere, die klassischen "Gnocchi rigati"; die zuerst in kochendem Wasser gekocht und dann mit Saucen gewürzt werden! Ein wahrer Genuss!

Folgen Sie diesem Rezept Gnocchi mit allen Geheimnissen Schritt für Schritt, wie hausgemachte Gnocchi vorzubereiten und glauben Sie mir, Sie werden auf den Tisch die perfekte Kartoffel-Gnocchi bringen!

Die weichsten und köstlichsten jemals! Mit einem zarten und dominanten Geschmack von Kartoffeln, perfekt mit jeder Art von Sauce.

Wie alle frischen Nudeln, die Eier enthalten, sollten sie relativ schnell gekocht werden. Für ein perfektes Rezept sollten die Gnocchi nach der Ruhezeit gekocht und gegessen werden.

Kartoffelgnocchi ohne Ei: Für Intolerante und Veganer können Sie sie auch ohne Ei zubereiten; verarbeiten Sie die Mischung mit trockenen und kalten Kartoffeln.
Mit dem Ei können Sie die Zutaten besser binden, vor allem aber die Form während des Kochens beibehalten.

Verwenden Sie am Besten mehlige Kartoffel-Sorten. Diese sind reich an Stärke und enthalten ein wenig wässriges Fruchtfleisch, machen den Teig kompakter und absorbieren wenig Mehl! 


Wie macht man Kartoffelgnocchi?

  • Kochen Sie die Kartoffeln mit der ganzen Schale in reichlich kaltem Wasser ca. 20 - 25 Minuten. Lassen Sie sie erst abtropfen, wenn sie unter den Zinken der Gabel weich sind

  • Die Kartoffeln abgiessen, die Schale entfernen und zu einem rückstandsfreien Püree stampfen und abkühlen lassen

  • Stellen Sie ein trockenes Püree (am Besten mit einem Kartoffelstampfer) her und lassen Sie es in einer Schüssel mindestens 10 Minuten abkühlen, bis es sich kühl anfühlt!
  • Salz, verquirltes Ei und Mehl hinzufügen.
  • Kneten Sie sehr wenig und schnell, gerade genug Zeit, um alle Zutaten zusammenzufügen (zu viel arbeiten macht den Teig klebrig!)
  • eine Kugel formen und sofort Ihre Kartoffelgnocchi zubereiten!

  • Schneiden Sie ein Stück Teig ab. Machen Sie Stränge von 1 cm Dicke. Ohne Zugabe von Mehl, falls es kleben bleibt, einfach die Hände bestäuben.

  • die Gnocchi formen - Kartoffel-Gnocchi-Rezept

Wenn Sie möchten, können Sie die Gnocchi glatt lassen.

Um gerippte Gnocchi zu haben, verwenden Sie den Rigagnocchi (Gnocchimacher)

Legen Sie die Gnocchi bei der Zubereitung auf ein leicht bemehltes Tablett oder Schneidebrett, so dass Sie sie leicht kochen können, indem Sie sie direkt in den Topf giessen, ohne sie einzeln zu bewegen.

Fahren Sie auf diese Weise fort, bis Sie keine Zutaten mehr haben!

Hier sind Ihre Kartoffel-Gnocchi bereit zum Kochen!

Lassen Sie sie für ca. 20-40 Minuten an der Luft ruhen.

Durch die Ruhezeit trocknen sie an der Oberfläche leicht aus und behalten auch nach dem Garen ihre gerippte Form.

Weiterlesen